Ignatius-Kreis

aktualisiert 25.09.2005 um 22:00 Uhr

Seit  1998 gibt es in unserer Gemeinde den Ignatiuskreis. Gegründet wurde er auf Initiative unseres damaligen Pfarrers Schlosser. Sein Bemühen bestand damals darin, viele der neu in die Gemeinde zugezogenen Familien zu integrieren. Auch andere der heute bestehenden Familienkreise sind zu der  Zeit entstanden als durch Neubau von Einfamilienhäuser und Zuzug unsere Gemeinde gewachsen ist. Die vor uns gegründeten Kreise haben sich zur Unterscheidung eine Zahl gegeben so das wir nicht unbedingt der Familienkreis 5 sein wollten. Also beschäftigten wir uns zunächst mit der Namensgebung. Da die damalige Herz Jesu Gemeinde über viele Jahre von Jesuiten geleitet wurde, fiel die Wahl auf den hl. Ignatius von Loyola mit dessen Leben und Wirken wir uns am Anfang sehr intensiv auseinander setzten. Ein weiter Hintergrund für eine Namensgebung war die Tatsache, das die Zeit in der wir als Familie oder Erziehende dem Kreis angehören nur begrenzt ist und wir auch offen sein wollen für Leute die keine Familie haben. Ohnehin sind die Themen mit denen wir uns bei unseren Treffen beschäftigen nicht an diese Thematik gebunden. Dem Kreis gehören z.Z. 5 Ehepaare an. Wir treffen uns ein Mal im Monat als Hauskreis. Die Einladenden sorgen sowohl für das Thema oder einen Referenten und bereiten auch das sich anschließende Abendbrot vor. Meist sitzen wir dann noch lange zusammen und sprechen miteinander. Einmal im Jahr machen wir eine gemeinsame Fahrt übers Wochenende, hier sind dann auch unsere Kinder mit dabei sofern sie noch mitkommen möchten.

Unser Kreis ist weiterhin offen für „ Neuzugänge“

Familien Breuer, Steinki, Kraushaar, Rohde, Heitgen, Nitschke

Ansprechpartner: Rainer Breuer